• 12.04.2024

Das Männermagazin

Freie Männer kommentieren

Der Kampf an vielen Fronten

leon

» Artikel vom

Jochen kam nun mit seinem Sohn Leon in Bangkok an. Meine Haushälterin und meine damalige Freundin waren dabei, um die beiden zu begrüßen. Der Kleine war vom Flug etwas fertig, aber er strahlte. Endlich laufen und nicht mehr im Flieger sitzen. Für Leon begann damit ein Leben im Schlaraffenland. Es ist klar, dass man einem kleinen Jungen all das bieten möchte, was man selbst nicht hatte oder nicht haben konnte.

Wir wohnten 70 Meter vom Meer entfernt, in einem Haus über 3 Etagen. Auf dem Dach hatten wir unsere Küche und konnten bei unseren Mahlzeiten das Meer sehen. Ja, das war schon nicht schlecht. Neben der Haushälterin, die Bestandteil unserer Familie war, hatten wir noch eine Putzfrau. Das Haus war immer wie geleckt. So mag ich das. Alles piekfein sauber.

Leon wurde morgens um 07:30 Uhr von einem Minibus abgeholt und dann ging es in den Kindergarten. Nachmittags um 15 Uhr wurde er wieder gebracht und die Haushälterin kümmerte sich dann um ihn. Ich habe sie angewiesen, dass sie noch eine Stunde mit ihm lernen muss, bevor es zum Spielen geht. Wir kauften eine Tafel, damit Leon das thailändische Alphabet lernt. Nach wenigen Monaten konnte Leon so gut thailändisch sprechen, als wenn er in Thailand geboren wäre. Das war schon beeindruckend.

Leon war schon witzig. Ich habe schnell geschnallt, dass er nicht direkt von Deutsch in Thai übersetzen konnte, aber wenn ich ihm auf Deutsch sagte, dass er der Haushälterin sagen soll, dass sie mir eine Suppe kochen soll, dann gab Leon das sofort in thailändisch an sie weiter. Das war ein tolles Spiel. So sagte ich dem Leon, dass er der ihr sagen soll, dass sie meine Beste ist. Dann, dass sie hübsch aussieht und es durfte nicht fehlen, dass ich schmutzig bin und gewaschen werden müsste. Köstlich. Wir haben gebrüllt vor Lachen.

Leon hatte aus dem Kindergarten ein Schwert aus Plastik mitgebracht. Fortan war das Schwert immer beim Leon. Beim Abendessen war es mir dann zu viel. Leon leg das Schwert bitte weg. Er kam zu mir und fuchtelte mit dem Schwert vor mir rum. Leon, setz Dich hin, leg das Schwert weg und iss. Leon, wie Jungs so sind, wurde schlagartig taub. Leon, ich werfe Dein Schwert vom Dach. Leon lachte und als das Schwert vom Dach segelte, war das Geschrei groß. Er aß unter vielen Tränen und die Weiber nervten mich, dass ich das Schwert holen müsse. Ich habe es gemacht. Gegen das Gekeife von zwei Frauen kämpfe ich nicht an.

Nun hat jede schöne Zeit eben auch ein Ende. Das Jugendamt, vertreten durch einen vom Kindeswohl getriebenen Mitarbeiter, hatten wir im Nacken. Er behauptete, dass Leon faktisch im Elend leben würde. Ich habe die Deutsche Botschaft angeschrieben, dass sie uns kontrollieren können. Ich schickte tonnenweise Bilder, aber es half einfach nichts. Der Jugendamtsmitarbeiter war durch nichts zu überzeugen und wer nicht will, der wird niemals seine Meinung ändern.

Der Typ war der festen Überzeugung, dass es dem Leon bei seiner suizidgefährdeten Mutter, die auf Hartz IV lebt, deutlich besser gehen würde. Es kann nicht sein, so im Urteil des Amtsgerichts Essen, dass ein kleiner Junge mit einem Unterhaltspreller unter einem Dach leben muss, der zudem mit dem Jungen Unterhaltssachen bespricht. Sogar täglich. Selbst der positive Bericht des thailändischen Jugendamts half nicht. Er hatte seine vorgefertigte Meinung und nichts konnte ihn vom Gegenteil überzeugen.

Nachdem sich dann auch noch die Deutsche Botschaft einschaltete, wurde es spannend, denn die sitzen eben vor Ort und machten uns das Leben richtig schwer. Aus taktischen Gründen zog ich eine interessante Karte. Ich sackte alle ein und wir fuhren nach Bangkok zur Deutschen Botschaft. Hier ist der Junge Leon, Ihr wollt ihn haben, also nehmt ihn. Hier und jetzt. Der Mitarbeiter der Rechtsabteilung ist schlichtweg ausgeflippt. Der ist eine spezielle Nummer für sich und mit allen Wassern gewaschen. Nach einem Streit über Unterhalt und seiner Drohung, dass ich nun in Abschiebehaft kommen würde, schaffte er es doch tatsächlich, dass alle Ton- und Videoaufnahmen in der Deutschen Botschaft von diesem Gespräch verschwunden sind. Wegen Wartungsarbeiten! Anwaltliche Beschwerden beim Auswärtigen Amt in Berlin brachten freilich nichts. Das klingt heute alles noch viel skurriler als damals.

Nun wurde Leon letztlich doch nach Deutschland zurückgeführt. Kein Mensch hat größere Lust, wegen des Vorwurfs einer Kindesentführung in Thailand in den Knast zu wandern. Vordergründig ist es egal, ob der Junge Leon im sonnigen Thailand oder in der Hartz IV Matte in Deutschland lebt. Doch was ist die menschliche Seite dieser Medaille? Wie hat sich Leon durch die Hilfe vom Jugendamt entwickelt? Ich bin sicherlich keiner, der die Arbeit des Jugendamts fachlich bewerten kann, aber es verwundert durchaus, was aus dem Jungen Leon geworden ist.

Abgemagert und süchtig nach Computerspielen lebt er in seiner eigenen Traumwelt. Und das mit 12 Jahren. Ein Zustand, der sprachlos macht. Die Arbeit des Jugendamts ist sicherlich kaum zu kritisieren, denn der Junge lebt ja schließlich. Das ist ein großer Erfolg. Da hat der Mann vom Jugendamt ganze Arbeit geleistet.

Es ist sicher nicht positiv zu sehen, dass der nun jugendliche Leon bei seinem Vater lebt, während der eine perfekte Hartz IV Karriere durchlebt. Aus Leon wird so nichts mehr werden. Er ist in diesem Umfeld hoffnungslos verloren und es gibt kein wirksames Mittel dagegen. Sicherlich hat das Jugendamt sein Bestes gegeben und arbeitet am Limit. Das verdient Respekt und Anerkennung, aber als ergebnisorientierter Mensch würde ich mich bei diesem Ergebnis schämen. Der Verantwortliche beim Jugendamt sicherlich nicht.

Diese Geschichte trifft mich nicht in meinem Herzen, denn ich kenne das unmenschliche und korrupte System zu gut aus eigener Erfahrung. Es ist so, wie es ist. Jeder kämpft für sich alleine und die Einstellung, sich ausschließlich um das eigene Wohlergehen zu kümmern, dürfte da in Ordnung gehen. Eine andere Möglichkeit gibt es faktisch nicht und wer etwas anderes denkt, wird immer gegen Windmühlen kämpfen.

Hier geht’s zum ersten Teil der Geschichte.

Diskutiere über diesen Artikel und teile Deine Erfahrungen mit anderen Lesern!

Beachte bitte die Kommentarregeln!


Wenn Du selbst spannende Themen oder interessante Erfahrungen hast, dann schreib doch einen Gastartikel darüber, natürlich völlig anonym. Unser Gastartikelportal mit weiteren Informationen findest Du hier.

Hast Du auf dieser Seite einen Fehler entdeckt? Auf unserer Fehlerhinweisseite kannst Du uns darauf aufmerksam machen und eine Korrektur vorschlagen.

Alle Artikel im Archiv lesen - Das Männermagazin

»Die Äpfelchen

pbanner

Das beliebteste Obst in Mitteleuropa ist der Apfel. Das einzige heimische Obst Deutschlands, das es wirklich ganzjährig zu…

»Kartoffeln!

kartoff

Gastautor: P. Eine Weile dauerte der Anlauf, aber dann: Solanum tuberosum aus Südamerika wurde nach etwas Vorspiel vor 250…

Das Männermagazin

Freie Männer kommentieren


Über uns
Impressum
Datenschutz