• 15.03.2024

Das Männermagazin

Freie Männer kommentieren

Der ewige Wunsch nach einer Männerbewegung

maenner

» Artikel vom

Die Frage, warum es keine Männerbewegung gibt, ist leicht zu beantworten. Es finden sich einfach nicht genügend aktive Männer, die bereit sind, einen Großteil ihrer persönlichen Freizeit zu opfern. Hinzu kommt das Problem der Finanzierung. Spendengelder sind eben knapp und wenn es an das eigene Portemonnaie geht, dann wird gekniffen. Das Bierchen ist halt wichtiger.

Vor einigen Jahren hat sich die Interessengemeinschaft Antifeminismus in der Schweiz und kurz danach in Deutschland formiert. Die Deutschen gingen gnadenlos unter. Das dauerte nur wenige Monate. Die Schweizer haben etwas länger durchgehalten, sind nun aber auch am Ende. Mitglieder haben die Schweizer genug, aber eben keine Beitragszahler, wenig Spenden und tatkräftige Mitstreiter nur ganz wenige. Das ist die Sachlage, die gelebte Realität.

Eine Interessengemeinschaft oder ein Verein hat bestimmte Ziele, Wünsche und Forderungen. Doch gibt es dabei viele Gruppierungen. Die einen Männer wollen etwas gegen die ruinösen Unterhaltsgesetze tun, andere Männer mehr Väterrechte einklagen und eine andere Gruppe ist gegen die heutige Benachteiligung der Männer allgemein. Diese Interessen lassen sich nicht bündeln oder gar unter einem Hut bringen. Niemand will seine persönlichen Interessen zugunsten eines höheren Zieles zurückstecken. Dieses Problem ist praktisch unüberwindbar.

Die größte Männergruppe bilden die zahlreichen, meist anonymen, User in den Internetforen. Sie wissen alles besser, sparen nicht mit Kritik, aber verstecken sich hinter einem Nicknamen, ohne freilich ihren eigenen Hintern aus dem Sofa zu bewegen. Andere Männer befürchten gar berufliche und persönliche Nachteile, wenn sie sich öffentlich engagieren. Anonym Meckern macht eben mehr Spaß als mit anzupacken.

Ich bin hier einen anderen Weg gegangen. Eine Männerbewegung, egal in welcher Form hat praktisch keine Chance. Das weibliche Geschlecht ist da nicht besser, denn auch die Feministinnen haben nur wenige Vorreiter, die sich voll in ihre Materie einbringen. Die Mehrheit der Frauen schaut auch nur zu. Auch die Damen sind zu faul.

Und so habe ich mein eigener Weg gefunden, um wenigstens die Männer aufzuklären. Als anonymer Gastautor im Männermagazin. Das ist hochgradig effektiv und jeder kann kostenlos profitieren. Ich habe große Freude daran.

Die Aufklärungsarbeit ist das Wichtigste überhaupt. Zwar kommen die Frauen dabei oft nicht gut weg und manches mag frauenverachtend klingen, ist es aber nicht. Das Wesen der Frau ist nun mal so und ihr Verhaltensmuster können Frauen nur selbst ändern. Ich berichte darüber und jeder Mann kann daraus seine Schlüsse für sich ziehen.

Das Männermagazin ist viel weiter als jeder Verein, der sich um Männerrechte kümmert. Die meisten Vereine stellen Forderungen, die niemand hört. Und sie wollen am großen Tisch mit den Politikern sitzen, um sich dann gegenseitig auf die Schultern zu klopfen, wie wichtig sie doch seien. Sind sie aber nicht. Selbst wenn es einige Männer schaffen würden, in einer entscheidenden Konferenz mitzuwirken, so ändert sich rein gar nichts. Das Männermagazin dagegen beschreibt nicht nur verständlich das Wesen der Frau, sondern gibt praktische Tipps, wie man Gefahren umschiffen kann. Wenn wir die Frauen nicht ändern können, und das konnten Männer noch nie, so können wir unser Verhalten ändern. Das ist viel effektiver, als manche Politiker oder Frauen glauben und brandgefährlich.

Nein, eine organisierte Männerbewegung wird es in Zukunft nicht geben, aber eben viele kleine und große Projekte einzelner Männer mit ähnlichen Zielen. Das ist schon sehr viel und in der Zeit des Internets eine echte und schlagkräftige Waffe.

Wenn Männer ihr eigenes Verhaltensmuster ändern, dann werden sich Frauen zur Decke strecken müssen, damit sie sich wenigstens ab und zu an eine männliche Brust ankuscheln dürfen. Das ist die Zukunft. Wir Männer geben den Takt an und lassen uns nicht die Butter vom Brot kratzen. So einfach kann es sein. Dazu braucht es keine Männerbewegung, sondern der Einzelne ist in seinem persönlichen Alltag gefragt. Wir haben es selber in der Hand.

Diskutiere über diesen Artikel und teile Deine Erfahrungen mit anderen Lesern!

Beachte bitte die Kommentarregeln!

Wenn Du selbst spannende Themen oder interessante Erfahrungen hast, dann schreib doch einen Gastartikel darüber, natürlich völlig anonym. Unser Gastartikelportal mit weiteren Informationen findest Du hier.

Hast Du auf dieser Seite einen Fehler entdeckt? Auf unserer Fehlerhinweisseite kannst Du uns darauf aufmerksam machen und eine Korrektur vorschlagen.

Alle Artikel im Archiv lesen - Das Männermagazin

»Der Massenwahn

alpenballermann

Gastautor: p Tourismus war einmal Erlebnis, Erholung, Aufstieg, Pflichtveranstaltung fürs Zeigen von Wohlstand, Wunschtraum.…

»Von Frauen gejagt

pbanner

Als erziehender Vater, der sein Pferdchen für sich laufen lässt und der Mutter den Rücken für den Job freihält, bin ich der…

»Es lebe der Hass

pbanner

Das Bestreben, missliebige Meinungen auszurotten, nimmt täglich zu und erreicht bereits auf einigen Feldern die Radikalität…

»Kartoffeln!

kartoff

Gastautor: P. Eine Weile dauerte der Anlauf, aber dann: Solanum tuberosum aus Südamerika wurde nach etwas Vorspiel vor 250…

Das Männermagazin

Freie Männer kommentieren


Über uns
Impressum
Datenschutz